Pflegekonzept

  1. Vorstellung

Unseren Ambulanten Pflegedienst haben wir aus Leidenschaft zur Pflege, als Einzelunternehmen Am Alten Rathaus 1, 53937 Schleiden gegründet.

Unsere Büro-/ und Öffnungszeiten sind Montags bis Samstags von 7.00Uhr bis 21.00Uhr.

Durch eine Rufweiterleitung ist unsere Erreichbarkeit allerdings bei Notfällen auch außerhalb der Öffnungszeiten, Rund um die Uhr, unter den allgemeinen Telefonnummern garantiert. (02445/8518719 | 0176/83086038)

Trägerin und Inhaberin unseres Ambulanten Dienst ist Frau Gene Faust, examinierte Altenpflegerin und Leiterin von Einrichtungen der Pflege.

 

  1. Unser Leitbild

Durch unseren Leitspruch „Der Mensch steht im Vordergrund aus Tradition und Leidenschaft. Pflege mit Herz für mehr Lebensqualität.“, wird das Ziel unseres Pflegedienstes schnell eindeutig. Für uns Pflegefachkräfte ist das Kümmern und Sorgen um unsere Hilfsbedürftigen Patienten sehr wichtig, dabei steht das Wohlbefinden unserer Patienten an erster Stelle. Deshalb ist bei uns neben der allgemeinen Sicherstellung der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGBXI und SGBV, auch das Dasein für die Menschen bei körperlichen, als auch physischen und seelischen Problemen garantiert, wobei wir so gut es geht auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten eingehen, um mit Herz für sie eine bessere Lebensqualität zu sichern, ganz getreu unserem Leitspruch.

 

Explizit bedeutet das für unsere Kunden:

  • Vermeidung von Unterbringung in Alten-/ und Pflegeheimen
  • Wohlbefinden und Zufriedenheit
  • Fürsorge
  • Entlastung der Angehörigen
  • Gesundheitsförderung
  • Hilfestellung nach, sowie Verkürzung von Krankenhausaufenthalten
  • […]

 

  1. Unsere Zielgruppe

Die Zielgruppe unserer Patienten erstreckt sich weit, denn unser Ambulanter Pflegedienst kümmert sich um Ältere als auch Junge Pflegebedürftige, die unsere Hilfe nötig haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Pflegegrad, ob gesetzlich oder privat versichert oder sogar Privatkunde.

Für Privatkunden passen wir die Leistungen dabei an den Katalog der Pflegeversicherung und Krankenversicherung an.

 

  1. Unsere Leistungserbringung

Unser Ambulanter Pflegedienst erbringt neben Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGBXI, auch qualitätsgesicherte Betreuungsleistungen nach §45b SGB XI, Häusliche Krankenpflege nach §37 SGB V und Hauswirtschaftliche Versorgung.

Vor der direkten Leistungserbringung führt die Pflegedienstleitung oder Stellvertretende Pflegedienstleitung zusätzlich ein Erstbesuch durch, um sich mit den Patienten, sowie ggf. Angehörigen schonmal vertraut machen und die Pflege genau auf den Patienten abstimmen zu können.

Die Leistungserbringung wird bei unseren Patienten durch vorher geprüftes und qualifiziertes Pflegefachpersonal durchgeführt.

Durch regelmäßiges Austauschen und Dienstbesprechungen, können wir unseren Patienten somit auch eine Individuelle und angenehme Betreuung und Pflege garantieren.

Darüber hinaus vermitteln und unterstützen wir unsere Patienten bei Anschaffung/Bestellungen von z.B:

  • Pflegehilfsmitteln
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern

Oder auch bei Themen rund um die Pflege im allgemeinen, sowie Pflege-/ und    Krankenkassen.

 

  1. Kooperationen

Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Ärzten, sowie Angehörigen unserer Patienten, damit Ihnen nichts fehlt.

Auch mit Krankenhäusern,Rehabilitationszentren, Pflegeheimen und weiteren

Einrichtungen wie Sanitätshäusern oder Apotheken, haben bzw. können wir sofort Kontakt mit aufnehmen, damit sich so schnell wie möglich an die Bedürfnisse unserer Patienten gekümmert werden kann.

 

  1. Pflegedokumentation

Unsere Pflegedokumentation beginnt bei der Neuaufnahme eines Patienten und erstreckt sich die ganze Pflege lang. Dabei erstellen wir:

  • Stammblatt der Patienten
  • Pflegeplanungen
  • Pflegeberichte
  • Pflegeüberleitungsbögen
  • Leistungsnachweise für SGB XI, sowie ggf. Privatleistungen
  • Strukturierte Informationssammlungen (SIS)
  • Biografiedatenblatt

Der Punkt der Pflegedokumentation ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil der Pflege, da dies ein relevanter Austausch von Informationen bedeutet, der zu einer funktionierenden Pflege führt und einer Vermeidung von Pflegefehlern. Somit kann jede Pflegekraft die Informationen der Patienten noch im Nachhinein nachvollziehen.

Die Dokumentationsunterlagen bewahren wir sach- und fachgerecht bei den jeweiligen Patienten auf, sodass jeder Teilnehmende an der Pflege Zugang hat. Dabei ist die Einhaltung des Datenschutzes und der Schweigepflicht gewährleistet.

 

  1. Beschwerdemanagement

Eine grundlegende Basis für unsere Arbeit ist die Zufriedenheit unserer Patienten und Ihren Angehörigen. Daher führen wir in unserem Unternehmen ein Beschwerdemanagement.

Wir nehmen Jede Beschwerde ernst und tun unser Bestes eine Lösung zu finden. Die jeweilige Beschwerde wird dokumentiert und an die Pflegedienstleitung weitergeleitet sowie bearbeitet. Es wird versucht durch Gespräche mit dem Pflegeteam, den Patienten, sowie Angehörigen und weiteren an der Pflege beteiligten Personen das Problem bestmöglich zu lösen, sodass jeder zufrieden ist.